Chemikalienlizenz, Sprengstofflizenz & ADR

Sie haben gemäß §42 StGB und §17 StVO die Pflicht beim Transport von Chemikalien eine notwendige Lizenz bei sich zu führen. Es besteht die Möglichkeit, dass neben der jeweiligen Lizenz auch die andere Lizenz benötigt wird. Informieren Sie sich bitte unbedingt vorab über die Notwendigkeit der vorhandenen Lizenzen bevor Sie entsprechendes Material transportieren, Lagern o.Ä.

Zum Transport von konkreten Chemikalien gemäß §42 StGB wird hierfür eine Chemikalienlizenz benötigt, welche Sie beim Gewerbeamt für einen Preis von 150.000 $ erwerben können. Die Chemikalienlizenz hat für Gewerbe eine Gültigkeit von 1 Monat und kann zu einem Preis von 75.000 $ vor Ablauf des Monats verlängert werden.

Die Gültigkeit für Privatpersonen liegt bei einer Woche zu einem Preis von 75.000 $ und kann nicht verlängert werden.

 


 

Zum Transport von Gefahrgut gemäß §17 StVO haben Sie die Pflicht je nach Gefahrgut eine entsprechende ADR-Lizenz nachzuweisen. Diese ADR-Lizenzen werden ebenfalls beim Gewerbeamt ausgestellt. Diese gliedern sich wie folgt:

  1. ADR-1: Explosive Stoffe und Munition
  2. ADR-2: Chemikalien in fester und flüssiger Form

Die Preise der ADR-Lizenzen belaufen sich auf je 150.000 $

Die ADR-Lizenzen haben für Gewerbe eine Gültigkeit von 1 Monat und kann zu einem Preis von 75.000 $ vor Ablauf des Monats verlängert werden.

Die Gültigkeit für Privatpersonen liegt bei einer Woche zu einem Preis von 75.000 $ und kann nicht verlängert werden.


 

Für den Besitz, Transport und Umgang mit Sprengstoffen jeglicher Art ist eine Sprengstofflizenz gemäß §41 Sprengstoffgesetz erforderlich. Diese Lizenz kann ebenfalls beim Gewerbeamt für 150.000 $ beantragt werden. Für Gewerbetreibende beträgt die Gültigkeit einen Monat und kann für 75.000 $ vor Ablauf verlängert werden.

Privatpersonen haben eine Gültigkeit von einer Woche zum Preis von 75.000 $ – diese kann nicht verlängert werden.

 


Sowohl Gewerbetreibende, wie auch Privatpersonen benötigen einen nachweiselichen Grund zur Notwendigkeit der Lizenzen.
Ein nichtausreichender bzw. plausibel begründeter Grund führt zur Ablehnung der Lizenz.

Alle Transporte von Chemikalien, Gefahrgut und Sprengstoffen müssen beim Los Santos Police Department (LSPD) vorab angezeigt werden.

© 2024 D. Dracones | WordPress Theme: Cosimo by CrestaProject.